25. Oktober 2017

In Bremerhaven den Zusammenbruch des Schulsystems abwenden

Foto(-Quelle): www.marion-junge.de (http://tinyurl.com/yacrs5r2)

Der Mangel an Lehrkräften führt an Bremerhavener Schulen inzwischen zu dramatischen Unterrichtsausfällen.

Einige Klassen müssen wöchentlich einen Tag zuhause bleiben. 35 Vollzeit-Stellen für Lehrkräfte konnten bisher nicht besetzt werden.

Die Eltern fordern eine Lösung für ihre Kinder.

Sie werden die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag aufsuchen, weil das Kommunalparlament mit seinen Haushaltsentscheidungen die Funktionsfähigkeit der Schulen zusätzlich zum Lehrkräftemangel erheblich eingeschränkt hat.

„Es ist richtig, das Land Bremen für die auskömmliche Finanzierung des gesamten Schulpersonals in die Pflicht zu nehmen und darüber hinaus Bundesmittel einzufordert“, meint Günter Matthiessen. „Aber die Koalition aus SPD und CDU in der Stadtverordnetenversammlung hat durch ihre Beschlüsse in der Vergangenheit die Notlage der Schulen noch verschärft. So wurden die Schulhaushalte 2017 um über 960.000 € gekürzt“ kritisiert der Stadtverordnete.

Kristina Vogt fordert, dass das Land Bremen die Stadt Bremerhaven mit dem Problem nicht allein lassen darf: „Neben dem Schuldezernenten Frost ist auch die Bildungssenatorin Bogedan in der Verantwortung, hier für schnelle Abhilfe zu sorgen. Die Senatorin könnte in Erwägung ziehen, hieraus ein Modell zu entwickeln und gezielt alle Teilzeitkräfte ansprechen, ob sie nicht zur Abwendung des aktuellen Notstands vorübergehend zusätzliche Stunden unterrichten möchten.“

Der Bildungsnotstand ist aber nicht nur ein Problem in Bremerhaven – bundesweit fehlen Mittel im Bildungsbereich. „Die bisherigen Verlautbarungen am Rande der Koalitions-Sondierungen lassen befürchten, dass von der neuen Bundesregierung nichts Positives zu erwarten ist", so der Stadtverordnete Herbert Winter.“ [mh]

In Verbindung stehende Artikel:
Quelle: http://www.dielinke-bremerhaven.de/politik/aktuelles/detail/artikel/in-bremerhaven-den-zusammenbruch-des-schulsystems-abwenden/