Haushaltsberatungen zu Häfen und Bremerhaven

„Wir steigern die Ausgaben für alle Hochschulen deutlich, davon wird auch das Personal in Lehre und Forschung auch durch Entfristungen bei Daueraufgaben profitieren“, informierte Ingo Tebje. Der Haushalt der RGR-Koalition löst die Rücklage für den OTB auf. „Statt Gelder anzusparen für ein Projekt, das möglicherweise nie realisiert wird und dessen Notwendigkeit zweifelhaft ist, werden die Mittel freigegeben für Projekte, die Bremerhaven jetzt weiterhelfen. Gerade die Seestadt stellt der Strukturwandel vor große Herausforderungen. Wir wollen die Luneplate zu einem grünen Gewerbegebiet entwickeln und Bremerhaven in die Schritte zur Wasserstoff-Technologie einbeziehen.“

Klimaschutz stärken durch grüne Gewerbegebiete, Schritte zur Wasserstoff-Technologie, und emissionsarme Schifffahrt sowie Flüge, zieht sich als Thema durch die Haushalte für Bremerhaven, Wissenschaft und Häfen.“

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie sich die Rede des Abgeordneten Ingo Tebje im YouTube-Video ansehen möchten.

Inneres und Justiz

„Wir halten in den Bereichen Inneres und Justiz Wort, stärken Strukturen und setzen gleichzeitig neben den staatlichen Strukturen auf etablierte zivilgesellschaftliche Akteure“, so Nelson Janßen in der Aussprache.

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie sich die Rede des Abgeordneten Nelson Janßen im YouTube-Video ansehen möchten.

Quelle der Video-Mitschnitte: www.radioweser.tv

Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter*innen für eine soziale, gerechte und friedliche Gesellschaft. Du willst aktiv werden? Dann bring dich ein.