Startchancen Programm: Ein Meilenstein für Bildungsgerechtigkeit in Bremerhaven

Die Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven begrüßt das StartChancenProgramm des Bundes als wichtigen Schritt zur Förderung von Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt.

"Wir sehen im StartChancenProgramm eine große Chance für Bremerhaven, um die Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen zu verbessern", erklärt Muhlis Kocaağa, der Sprecher für Schule und Kultur.

„Die Säulen 2 Chancenbudget und 3 Personalbudget des Programms sind besonders wichtig für uns“, fügt er hinzu. „Hier geht es darum, den Schulen ein 'Chancenbudget' bereitzustellen, damit sie kulturelle Projekte und Kooperationen im Quartier umsetzen können. Gleichzeitig wird ein 'Personalbudget' zur Stärkung multiprofessioneller Teams an den Schulen bereitgestellt. So erhalten Schulen mehr Ressourcen für Schulsozialarbeit, Förderkurse und andere wichtige Unterstützungsmaßnahmen.“

Die Fraktion DIE LINKE setzt sich außerdem dafür ein, dass mittelfristig auch die korrespondierenden Schulen in das Programm aufgenommen werden. "Es ist wichtig, dass alle von Armut betroffenen Kinder in Bremerhaven gleiche Chancen erhalten", betont der Kocaağa. "Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass auch diese Schulen mittelfristig von den Mitteln und Maßnahmen des StartChancenProgramms profitieren."

Unsere Priorität liegt darauf, dass kein Kind in Bremerhaven aufgrund seiner sozialen Herkunft benachteiligt wird.