Unser Bremerhavener Abgeordneter spricht im Landtag

Zu gleich drei Themen sprach Muhlis Kocaağa am Redepult der Bremischen Bürgerschaft:

Gesetz zur Änderung des Bremischen Gesetzes zur Beschleunigung des Ausbaus von Anlagen zur
Stromerzeugung aus solarer Strahlungsenergie (BremSolarG)

Mit der Vorlage soll das enorme Potenzial für den Ausbau und Betrieb von PV-Anlagen zur Stromerzeugung voll ausgeschöpft werden. Sie beseitigt bürokratische Hürden, vereinfacht Genehmigungsverfahren und fördert Investitionen in die Solarenergie. „Wir müssen sicherstellen, dass die Installation von Solaranlagen auf privaten und öffentlichen Gebäuden erleichtert wird, damit Investitionen in Photovoltaik attraktiver werden“, meinte Muhlis Kocaağa in der Debatte.

Einführung des Klimachecks für Senatsvorlagen

Der Klimacheck ist ein Instrument, das es ermöglicht, die Auswirkungen von politischen Entscheidungen auf das Klima zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zur Reduzierung von CO2 zu ergreifen. „Die Einführung eines Klimachecks ist für das Land Bremen ein wichtiger Schritt und zeigt zudem auf, dass Bremen sich seiner Verantwortung bewusst ist“, sagte Muhlis Kocaağa im Plenarsaal.

Umsetzung des Windenergieflächenbedarfsgesetzes

Mit dem Gesetz sollen die Interessen des Klima- und Umweltschutzes durch den Ausbau der Windenergie deutlich beschleunigt werden. Für Muhlis Kocaağa ist die Umsetzung von Windenergie „ein wichtiger Schritt für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft. Durch die Nutzung dieser umweltfreundlichen Energiequelle können wir einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emission leisten und unsere Energieversorgung sicherstellen“.

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie sich die Rede im Video ansehen möchten.

Quelle der Audio- und Video-Mitschnitte: www.radioweser.tv über www.bremische-buergerschaft.de