Herkunftssprachlicher Unterricht

Muhlis Kocaaga

Den Forschungsergebnissen der Sprachwissenschaftlerin Anna Mróz von der Universität Greifswald zufolge ist herkuntssprachlicher Unterricht (HSU) der Schlüssel zur eigenen Identität. Darüber hinaus belegen weitere Forschungsergebnisse, dass die Förderung der Muttersprache kognitive Fähigkeiten fördert und so dabei hilft, besser Deutsch zu lernen.

Bisher folgen zwölf Bundesländer diesen Erkenntnissen und bieten herkunftssprachlichen Unterricht an. Auch die Stadt Bremen bietet, im Gegensatz zu Bremerhaven, herkunftssprachlichen Unterricht in sieben Sprachen an.

Wir fragen den Magistrat:

1. Warum wird im Gegensatz zu Bremen in Bremerhaven kein herkunftssprachlicher Unterricht angeboten?
  2. Worin liegt die unterschiedliche Handhabung im Land Bremen, den herkunftssprachlichen Unterricht betreffend, begründet?
  3. Zieht es der Magistrat unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Ergebnisse in Betracht sich zukünftig für den  herkuntssprachlichen Unterricht auszusprechen?